normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Unser Tag im Kindergarten

PowerPoint Präsentation Unser Tag

 

7.00 Uhr  Start der Frühbetreuung

 

7.30 Uhr  Frühbesprechung der Mitarbeiter

Organisatorische Absprachen

Berichte vom Vortag

Vorbereitung von verschiedenen Aktivitäten

 

8.00 Uhr  Ankunft und Begrüßung der Kinder

Frühstück der Kinder

Durchsicht der Elternhefte

 

Waschraum

Zähneputzen

Toilettengang – Toilettentraining

Anleitung und Hilfe zur Körperpflege

 

8.30-10.00 Uhr  Förderzeit

bedeutet eine intensive und differenzierte

Intensivarbeit in Einzel-oder Kleingruppensituationen.

 

10.00 – 12.00 Uhr  Freies Spiel

die Kinder wählen in dieser Zeit im Bereich ihrer Möglichkeiten Spielmaterial und Spielpartner selbstständig aus, weiterhin findet jedoch auch die Förderung einzelner Kinder statt.

Spiel auf dem Außenspielgelände.

 

8.30 – 12.00 Uhr  Parallel zur Förderzeit und Freispielzeit

finden die Therapieeinheiten statt. Die Therapeuten holen die einzelnen Kinder mit Unterstützungsbedarf aus den Gruppen in die Therapiesituation.

 

12.00 Uhr  Gemeinsames Mittagessen

Die Kinder helfen mit beim Tischdecken und es wird gemeinsam gebetet.

Alle Kinder werden in der Nahrungsaufnahme individuell unterstützt.

Anschließend werden im Waschraum die Zähne geputzt.

 

12.30 – 13.00 Uhr  Mittagspause

ruhiges Spiel, Entspannungsangebote und wer möchte kann schlafen.

 

ab 13.00 Uhr  Verschiedene Aktivitäten außerhalb der Gruppen

z.B. Spielplatz, Spaziergänge, Nutzung der Turnhalle oder Sinneserfahrungsräume und Fahrradfahren

 

14.00 Uhr  Gemeinsame Abschlussrunde

Trinken und Obstessen

Rückblick mit den Kindern auf die Erlebnisse des Tages.

Abschließendes Gebet.

 

14.20 – 14.30 Uhr  Abholzeit der Kinder

durch den Fahrtdienst oder der Eltern.

 

14.30 – 15.30 Uhr Nachbereitungszeit der Mitarbeiter

Dienstbesprechungen, Teambesprechungen und Fallbesprechungen.

 

bis 16.30 Uhr   Nachmittagsbetreuungszeit in einer Gruppe