Bedürfnisorientierung/Heilpädagogik

Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen Bedürfnisse, Gefühle und Grenzen eines jeden Mitglieds der Gemeinschaft. Diese werden wahrgenommen, respektiert und die Kinder werden ermutigt, diese zu kommunizieren.

Bedürfnisorientierte Pädagogik wird im inklusiven Kontext umgesetzt und die Beziehungsqualität steht im Vordergrund. Nur aus einer sicheren Beziehung heraus ist Explorationsverhalten möglich. Durch Beobachtungen wird sensibel darauf eingegangen und den Kindern werden individuelle Bildungsangebote gemacht, die ihre Interessen berühren.

Kinder mit Förderbedarf haben Anspruch auf eine heilpädagogische Förderung. Ärztlich verordnetet Heilmittel werden bei ausreichender personeller Besetzung in Einzelsitzungen erbracht.

Eine vorurteilsbewusste Haltung hilft, Stigmatisierungen zu vermeiden.