Räume und Spielbereiche

Die Kita St. Raphael verfügt über 5 Gruppenräume mit Nebenräumen. Es gibt 3 Waschräume und jede Gruppe hat einen Garderobenbereich. Ein großzügiger Schlafraum mit einem kleinen Nebenraum ist ebenfalls vorhanden. Außerdem gibt es einen Bewegungsraum, der mit verschiedenen Baumaterialien sowie Rutsch-Kletter-und Schaukelmöglichkeiten ausgestattet ist.

Im Obergeschoss befinden sich 4 Therapieräume, die den Therapiedisziplinen Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie zur Verfügung stehen. Außerdem befinden sich dort ein Snoozelraum sowie ein bunter Raum mit einem Bällebad, Kletter-und Rutschmöglichkeiten.

Die Einrichtung verfügt über ein hauseigenes Therapieschwimmbecken, das den Gruppen und Therapiedisziplinen zur Verfügung steht. Dort können die Kinder unterschiedlichste Bewegungserfahrungen im Wasser machen ihre sozialen Kontakte stärken.

Das großzügige Außengelände ist durch einen Zaun komplett gesichert. Es bietet unterschiedliche Bewegungserfahrungen und Spielbereiche. Es gibt Kletter- Bagger- Schaukel- und Rutschmöglichkeiten sowie einen Wassermatschbereich.Ein Verkehrsspielplatz mit einer Ampel integriert sich ins Außengelände. Dort stehen den Kindern verschiedene Fahrzeuge wie Roller, Dreiräder, Fahrräder, Laufräder, Kettcars und Trampeltrecker zur Verfügung.

Die Einrichtung bietet den Mitarbeitenden einen Bereich mit einer Küche, Besprechungsräumen, einem Büro und einem Bad.