Multidisziplinäre Arbeit/Förderung

Im Team arbeiten neben ErzieherInnen, HeilerziehungspflegerInnen und HeilpädagogInnen auch PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen und LogopädInnen. Unterstützt wird die Arbeit von einem Psychologen. Hier wird Vielfalt gelebt und als Bereicherung für Groß und Klein erfahren. Die pädagogischen und therapeutischen Fachkräfte arbeiten in den Gruppen und begleiten die Kinder durch den Tag. Fallgespräche im multiprofessionellen Team ermöglichen einen ganzheitlichen individuellen Blick auf das einzelne Kind.

Kinder mit Förderbedarf haben Anspruch auf eine heilpädagogische Förderung. Ärztlich verordnetet Heilmittel werden bei ausreichender personeller Besetzung in Einzelsitzungen erbracht.

Außerdem finden bei Bedarf die Einheiten der Frühförderung mit den Förderschwerpunkten Sehen oder Hören in der Einrichtung statt.

Ergänzend finden Angebote in Kleingruppen wie Psychomotorik und das Heidelberger Konzentrationstraining statt.

Für uns bedeutet die integrative Arbeit im multidisziplinären Team annehmen und angenommen werden in der Gemeinschaft.