Kurzprofil

Die katholische Kita St. Raphael wurde 1953 gegründet. 1973 kam der heilpädagogische Bereich hinzu. 2017 erfolgte ein Trägerwechsel vom Caritasverband zur Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH. Die Einrichtung mit ihrem wunderschönen und abwechslungsreichen Außengelände liegt neben der Kirche im Ortskern von Erkeln. Sie bietet in 5 Gruppen 20 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren und 36 Kindern mit Förderbedarf im Alter von 3 bis 6 Jahren einen Platz. Das Einzugsgebiet des heilpädagogischen Bereiches erstreckt sich über den gesamten Kreis Höxter.

Im multiprofessionellen Team begleiten, fördern und unterstützen pädagogische Fachkräfte und Therapeuten die Kinder in ihrer Entwicklung auf Grundlage einer ganzheitlichen Sichtweise. Die vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit Eltern und Familien ist eine sehr wichtige Voraussetzung für eine gute Entwicklung der Kinder.

Die individuelle Entfaltung eines jeden Kindes sowie Inklusion und Partizipation stehen im Vordergrund. Die Kinder erleben Teilhabe, Beziehung und Gemeinschaft auf einer wertschätzenden, respektvollen Basis.

Ihre Ansprechpartnerin als KiTa-Leiterin ist Frau Nicola Auge. Zum Kontaktformular: Bitte hier klicken.